ARGEpoetry slam

« Zurück zu den Veranstaltungen
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Anlass:
ARGEpoetry slam
Date:
13. Januar 2018 20:00
Kosten:
8/10
Kategorie:
Veranstalter:
ARGEkultur
office@argekultur.at
Aktualisiert:
4. Januar 2018
Ort:
ARGEkultur
Anschrift:
Ulrike-Gschwandtner Straße 5
5020 Salzburg, Salzburg
Österreich

1986 fing es in Chicago mit dem „Dichterwettstreit“ an. Poetry Slam begeistert seit den 90ern weltweit als Ausdrucksform einer Generation von jungen, ambitionierten KünstlerInnen; ein Format, welches das ganze inhaltliche Spektrum der Literatur in einzigartiger Weise abbildet. Seit 2009 ist die ARGEkultur die einzige regelmäßige Veranstalterin von monatlichen Poetry Slams in Salzburg; hier präsentiert Slam-Master Ko Bylanzky hervorragende SlammerInnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum! Wegen großer Nachfrage rechtzeitig Karten sichern!

Lisa Christ (Olten/CH)

tritt seit 2007 regelmässig an Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum auf und wurde 2011 mit dem U20 Schweizermeistertitel ausgezeichnet. 2016 stand sie im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Stuttgart. Ihre Texte handeln von Alltagsthemen, dem Leben als Frau und Selbsterkenntnissen, die oftmals mit Witz gespickt, aber niemals gleichförmig sind. Neben ihrer Aktivität als Slam Poetin hat sie 2014 erfolgreich ihren Bachelor in Vermittlung von Kunst und Design in Bern abgeschlossen und führt ihr Studium nun an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Basel im Master in Kunstvermittlung fort. 2016 erhielt die Kunstschaffende den Kulturförderpreis des Kanton Solothurn für Literatur und 2018 wird sie in Sierre ein Atelierstipendium des Kantons antreten, um ihr erstes, abendfüllendes Programm zu realisieren.

Joyce Lee (Oakland/USA)

preisgekrönte US-Slammerin und Spoken-Word-Poetin, erstmals in Österreich!

Sarah Potye (München/D)

Bayerische U20-Vizemeisterin.

Felix Bartsch (Koblenz/D)

Felix Bartsch, geboren 1992, studiert in Koblenz irgendwas auf Langzeit. Da lebt, schreibt, isst und schläft er auch. Meistens letzteres, aber das immerhin schlecht. Oft isst er auch, manche behaupten sogar, er würde das drei Mal am Tag machen. Manchmal verlässt er die Heimathöhle, um auf Bühnen seine Texte vorzulesen. Dann lacht das Publikum und ab und an ruft es jubilierend „Hossa“. Letzteres bisher leider erst einmal, ersteres dafür sehr oft. Nebenbei moderiert und veranstaltet er regelmäßige Literaturabende und Poetry Slams, gibt Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“ sowie „Poetry Slam“ und macht einen Master in Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Medien, womit das Studiumsmysterium nun gelüftet wäre. Irgendwann schreibt er auch mal ein Buch, aber nur, wenn es endlich wieder gratis Kugelschreiber in der Uni-Geschenktüte gibt. Bis dahin findet Ihr auf dieser Seite regelmäßigen Output in Form von Audiodateien, Texten und sonstigem kreativen Unsinn sowie aktuelle Termine und Veranstaltungen. Der Daumen hoch lohnt sich also.

Renato Kaiser (Bern/CH)

“Ich bin Spoken Word Künstler, Autor, Poetry Slam Schweizermeister 2012 (für die Freunde von Titeln), Satiriker (für die Freunde von Bösem), än liebä Siäch (für die Freunde von Harmonie) und Renato Kaiser (für alle). Von mir gibt es: die Bücher “Uufpassä, nöd aapassä – Erlebnisse aus der Selbsthilfegruppe für Anonyme Ostschweizer” und “Schweiz: Neutralala – ein Heimatbuch”sowie mein Programm “Renato Kaiser in der Kommentarspalte”. Ich bin auch auf Facebook und Twitter.”

Volker Surmann (Berlin/D)

Multifunktionssatiriker, Autor, Vorleser, Lektor, Buchmacher, Poetry-Slammer sowie Kabarettist & Comedian im einstweiligen Ruhestand.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook