Völkerslam – 1. Kärntner Poetry Slam – Eine Bilanz

Völkerslam – 1. Kärntner Poetry Slam – Eine Bilanz

Der erste Völkerslam ist vorbei und es war unglaublich! Das Publikum ließ keinen Sessel leer und einige mussten auf den untersten Stufen des Steps Platz nehmen, um noch etwas mitzubekommen. Die Atmosphäre war fantastisch und das Publikum machte von Beginn an ordentlich Stimmung.

Erstaunlich war auch der hohe Anteil von einheimischen SlamerInnen, von denen zwei auch ins Finale der besten 5 kamen. Weitere TeilhnehmerInnen waren altbekannte, nämlich: Markus Köhle, Mieze Medusa, Tschif, Schreibi, Laut:Denker, Yasmin, Nadja Bucher und Michael Reiter. Abgestimmt haben 10 Zuschauer des Völkerslams, die mittels grüner (hat mir gefallen), gelber (naja) und roter (nicht gefallen) Karten ihre Meinung kundtaten. Wer nicht zeigen wollte, dass ihm der Text nicht gefallen hat, der konnte auch durch aufzeigen keiner der Karten ein negatives Urteil abgeben. Diese legendären „Nicht-expliziten roten Karten” waren sehr beliebt, um höflich aber bestimmt seine Meinung zu vertreten. Dennoch überwogen am Abend des 5.7. die grünen und gelben Karten, denn alle gehörten Beiträge hatten ihren Reiz, stellten dem Publikum, das zu 99% noch nie bei einem Slam war, die große Bandbreite des Poetry-Slam-Universums dar.

Schließlich befanden sich neben den 2 Völkermarktern auch noch Yasmin, Tschif und Mieze Medusa im großen Finale der besten Fünf. Und der erste Völkerslam endete mit einem Doppelsieg von Tschif und Mieze, die jeweils 7 grüne, 2 gelbe und eine nicht-explizit rote Karte erhalten hatten. Somit war das von Harvard-Professoren ausgetüftelte System ausgehoben, und da wir für diesen Fall keine Regel hatten, entschieden die MCs sofort auf einen Doppelsieg. Für die Sieger gab es neben Kärntner Reindlingen auch noch jede Menge Ruhm und Ehre, in Form von Inländer-Rum und Kornähren.

Durch den Abend führte die Moderation von Manuel Vivoda und Thomas Kuchling, die einander augenzwinkernd die Bälle an den Kopf warfen.

And one last thing: Weil der Völkerslam bei Publikum und einheimischen TelnehmerInnen sehr gut angekommen ist, hat das Lokal step, in dem der Slam stattfand, angekündigt, dass es demnächst eine Fortsetzung geben wird. Bleibt also unseren Internetseiten treu, auf denen weitere Slamtermine angekündigt werden sobald sie feststehen:http://www.voelkerslam.at.tf und http://www.myspace.com/voelkerslam.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook

Kommentare sind geschlossen.