Poeten/Innen

« Zurück zur Poeten/Innenübersicht

Jonas Scheiner

Jonas Scheiner

Kurzinfo:

Seit Ende 2012 auf Slam Bühnen in Deutschland und Österreich. Slam Master des Blitzdichtgewitter Jazz Slam, Wien. (Mit-)Gründer der Bilder_Bücher_Bühne, Wien.


Jonas Scheiner ist Moderator, Kulturmanager, Schriftsteller und Poetry Slammer in Wien. Als Mitgründer und kaufmännischer Leiter des Wiener Kulturlabels FOMP, Österreichs größtem Veranstalter für Bühnenliteratur, gestaltet er seit 2013 die Kulturlandschaft in Wien und Niederösterreich und fördert die Sichtbarkeit moderner Kunstformate. Als Moderator führte er bereits durch mehrere Hundert Bühnenshows, leitete Podiumsdiskussionen oder begeisterte als Warm-Upper das Publikum diverser TV-Produktionen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Henrik Szanto erhielt er von der Poetry Slam Szene 2017 die Auszeichnung des besten Moderationsduos Österreichs.


Als Poetry Slammer ist Scheiner seit 2012 in ganz Europa aktiv und war bereits Teilnehmer bei diversen nationalen und internationalen Meisterschaften, wie etwa der Poetry Slam Weltmeisterschaft 2017 in Paris. Seine bislang größten Erfolge auf Slambühnen sind der Titel des Österreichischen Meisters im Team, gemeinsam mit Henrik Szanto alias ‘Kirmes Hanoi’ 2018 sowie der Vizemeistertitel bei den Deutschsprachigen Meisterschaften 2018, ebenfalls im Team. Neben Texten für Bühne und Bücher, schrieben Scheiner und Szanto ein Jahr lang für das ORF Online-Magazin “M eins” und führten dort einen Videoblog mit Beiträgen zu zeitgenössischen Themen.

Abseits der Bühnen agiert Scheiner in verschiedenen Bereichen der Kulturentwicklung. Als Projektmanager der Wiener Agentur MOSAIK war er 2018 für die künstlerische und logistische Umsetzung des internationalen Kulturfestivals Routes – Die Europareise mitten in Wien verantwortlich, das bereits mit dem Europa-Staatspreis ausgezeichnet wurde. Mit MOSAIK gestaltete er überdies im Auftrag des Bundeskanzleramts Österreich das künstlerische Programm für die Abschlusskonferenz des Europäischen Kulturerbejahres 2018. Scheiner konzipiert und vermittelt außerdem Workshops für kreatives Schreiben und Performance für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedenster Herkunft und tat dies schon in Kooperation mit Institutionen wie dem Wiener Konzerthaus, dem Robert-Musil-Institut, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien oder dem Roten Kreuz.

Kontakt
jonas@fomp.eu
www.facebook.com/scheinerjonas

Letzte Beiträge von Jonas Scheiner