Poeten/Innen

Alain Wafelmann
Schreibt Lyrik, Essays, Kurzprosa, Reportagen, Artikel, Novellen. 2011 Veröffentlichung seines ersten Lyrikbandes "so musst' ich schreiben", Gottardi Verlag, Bern. Seit 2010 Lyrik – Lesungen (mit Musik) & Poetry Slam, u.a. in Bern (CH), Basel (CH), Zürich (CH), Wien (A), Leoben (A), Brixen (I)) Voraussichtlich: Nov. 2014 - Zweiter Gedichtband bei vatter&vatter, Bern
Andi Petö
Bekennender Meinungsterrorist mit Sinn für Wortspiele und gesellschaftliche Sollbruchstellen
Andi Pianka
Autor (dutzende Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften & Anthologien), Slammer (seit 2006 an 250 Slams in A, D, CH, I teilgenommen, davon 36 gewonnen - Stand: Oktober 2019), (Mit-)Organisator von kulturellen/literarischen Veranstaltungen (u.a. gemeinsam mit melamar des farce vivendi Open Mic bzw. gemeinsam mit Marlies Eder des LitGes Poetry Slam), 2008 GIPS-Teilnehmer im Teambewerb, 2010 geladener österreichischer Vertreter bei der "Internationalen Slam! Revue" in Berlin, 8-facher Ö-Slam-Teilnehmer. Gewinner des St.Pöltner "Ingeborg-Flachmann-Preis" 2017.
Andreas Plammer
Autor, Slam Poet und Mitorganisator der Lesungsreihe ALSO (Anno Literatur Sonntag)
Adina
kam, sah und sprach
Benji
Mag jede Bühne, also wirklich jede, auch die schirchen und ganz besonders die grindigen. Monatlich kann man mich bei meinem Heimslam, dem Postskriptum Poetry Slam im Solaris in Linz sehen (da gewinne ich auch manchmal)
Bella Tedesca
GIVE IT A (POE)TRY!
Conny Ertl
Schreiberling, Moderatorin und Rampensau
CI.artist
Hallo, ihr Menschen... - Ich beiße nicht! (manchmal) ._.
clara
CHRISTIAN SCHREIBMÜLLER
Autor, Schauspieler, Filmer und Fernsehgestalter ORF, ZDF, ARTE, VOX, PRO7, Channel Four, etc
Christine Teichmann
Christine Teichmann ist Schriftstellerin, Kabarettistin, Schauspielerin und Artistin. In ihrer Eigenschaft als Slam Poetin und Kleinkünstlerin ist sie von zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum bekannt. Sie wurde 1964 in Wien geboren, lebt seit 1998 in Graz und war Kellnerin, Tischlerin, Zirkusclown, Erntehelferin in Israel, Bauleiterin in Tschechien und Au-pair in den USA. Seit 2011 nimmt die Autorin erfolgreich an Poetry Slams teil, ist u.a. mehrfache Jazz Slam Siegerin und Gewinnerin diverser Slams, sowie gemeinsam mit ihrem Teampartner, Florian Supé, österreichische Vizemeister 2018 im Team Slam. Mit ihrem Solo Programm „Vordenkliches & Nachwitziges“ hat sie den Kabarettpreis „Freistädter Frischling 2019“ und die Kabarett Talenteshow 2020 gewonnen, mit dem Kleinkunstabend „Sitzen Sie noch bequem?“ gemeinsam mit Elli Bauer die Kabarett Talenteshow 2017. Sie ist gern gesehener Gast auf Bühnen im deutschsprachigen Raum. Seit 2018 kuratiert und moderiert sie die Veranstaltungsreihe „Kabarett Cuvée“ Sie war Gründungsmitglied und Obfrau der 1. Grazer Lesebühne „Gewalt ist keine Lesung“ und ist im Vorstand des Europa Literaturkreis Kapfenberg. Christine Teichmann ist Teil des KünstlerInnenkollektivs „Peace Babies“, für das sie Bühnentexte schreibt und performt. Ihr erstes abendfüllendes Theaterstück „Kinderbomber / Moorsoldat“ wurde 2018 von stemos.project in Graz uraufgeführt, im September 2020 folgt die Uraufführung von „Queen Lear“ mit dem Theater Kaendace. Werk- und Aufführungsverzeichnis, Preise und Auszeichnungen Preise: Minna Kautksy Preis 2008 Preisträgerin Büchersegler Literaturpreis 2012 nominiert für den 1. Platz Annenstraßen Literaturpreis 2014 Kabarett Talenteshow 2017 + 2020 Freistädter Frischling 2019 Veröffentlichungen: Romane: Roman „Raubtiere“, 2009, braumüller Literaturverlag, Wien ISBN 978-3-99200-002-9 Roman „Gaukler“, 2017, edition keiper, ISBN 978-3-903144-26-2 Roman „Zu ebener Erde“, 2019, edition keiper, ISBN 978-3-903144-73-6 Roman „Kinderbomber / Moorsoldat“, 2020, edition keiper, ISBN13: 978-3-903322-15-8 Theaterstücke: „Charlottendorf“, 2017 „Schattengewächse“, 2018 „Kinderbomber / Moorsoldat“, 2018 „Herr Ritzel und das System“, 2019 „Queen Lear“, 2020 zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, u. a.: Literarische Verortungen, keiper 2015 Gewalt ist keine Lesung, keiper 2016 Herübergeschrieben, keiper 2016 Geblitzdingst, Satyr 2016 Slam, Oida!, Lektora 2017 Wovon zu schreiben ist, keiper 2018 Zweite Halbzeit, Residenz Verlag 2018 und Literaturzeitschriften (Lichtungen, Reibeisen, LOG, Dum, Radieschen, …) Übersetzungen in tschechischer und bulgarischer Sprache in A2 und More)
David Seki
>>Ich finde in mir einen ‘Menschen‘, das heißt eine Welt von Gedanken, Gefühlen, von Kultur, von gezähmter und sublimierter Natur, und ich finde daneben auch noch einen 'Wolf', das heißt eine dunkle Welt von Trieben, von Wildheit, Grausamkeit, von nicht sublimierter, roher Natur.<< Hesse, Hermann
Diana Köhle
Die Frau hinter Slam B und Slam P.anoptikum. MC vom Slam B und Slam P.anoptikum, Förderin und Initiatorin der ersten Stunde von Slams in Österreich. Herausgeberin von Slam B Anthologien. Mitgründerin und MC von textstrom und Ö-Slam bis 2008.
ELIAS HIRSCHL
Elias Hirschl wurde 1994 in Wien geboren, ist Romanautor, Slam Poet, Musiker und schreibt fürs Theater. 2014 wurde er Österreichischer Meister im Poetry Slam. Zuletzt erschien der Roman „Hundert schwarze Nähmaschinen“ (Jung und Jung) und die Kurztextsammlung „Glückliche Schweine im freien Fall“ (Lektora). Im Mai 2018 feierte das Stück „Die wunderbare Zerstörung des Mannes“ des Aktionstheater Ensembles in Bregenz Premiere. Er ist Sänger und Gitarrist der Thomas-Bernhard-Memorial-Punkband "Heldenplatz", sowie Teil der Roboterband "Omniscient Insects feat. Eloquentron" und als musikalisch-literarisches Duo "Elias Hirschl & Jimmy Brainless" immer mal wieder in Asien unterwegs. Elias Hirschl lebt in Wien.
Elwood Loud
Kabarettist, Slam Poet, Autor, Sieger der Wiener Qualifikation für den GIPS 2007, erster öster. Poetry Slam Sieger in CH, in Berlin und in Potsdam, Veranstalter des Poetry Slam Cups Wien.
Fabian Navarro
Lebt in Wien. Tritt auf Poetry Slams, Lesebühnen und ähnlichen Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Spielt zudem abendfüllend, gibt Workshops und fertigt Auftragsarbeiten an. Er ist Hamburger Stadtmeister im Poetry Slam 2015, Schleswig-Holsteinischer Meister im Poetry Slam 2014. Bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2015 errang er den dritten Platz.
Georg Harlekin
Autor, TV Gestalter, Promotions, Präsentationsfilme, ORF, 3sat; Georg Harlekin: "Zuerst, schreibe ich. Dann lese ich. Und auf der Bühne, präsentiere ich mich!" - laufend, diverse Auftritte. Lesungen mit Musik, Poetryslams. Erstes Buch "Georg Harlekin und Sieben Tage - Briefe an die Liebe", im Eigenverlag (2015) erschienen. (Foto-copyright: Nicholas Shore)
Hannes Blamayer
Jung und schön und wild und frei.
Janea Hansen
Jimi Lend
Autor, Schauspieler, Performer, Erfinder und Veranstalter der Drama Slam & der Beschleunigungslam
Jonas Scheiner
Seit Ende 2012 auf Slam Bühnen in Deutschland und Österreich. Slam Master des Blitzdichtgewitter Jazz Slam, Wien. (Mit-)Gründer der Bilder_Bücher_Bühne, Wien.
Jörg Zemmler
gewann den öslam 2009 in linz und auch 2006 den fm4 protestsongcontest. bandprojekte: bob, theohyeahteam, zemmler, off uob. tätig auch im feld -sound(poetry)- sowie video/film.
Karin
slammt, studiert, fotografiert. und das alles sehr sehr gern. 5. Platz im U20 bei den 16. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Heidelberg
KoRayl
Ko Bylanzky & Rayl Patzak, Slampioniere und langjährige MCs aus München
Lina Madita
Slammerin der next Generation, geboren 1994 und bereits Zeitungsartikel, Theaterstücke für die Schulbühne, Kurzgeschichten, Gedichte und unzählige unfertige Schubladen-Romane geschrieben.
Marieke
Studentin. Teilzeitpoetin. Wortverdreherin. Musik im Herzen. Verliebt in Sprache und ins Leben. Wut auf alles. Widersprüchlich.
Martin Auer
Autor, Journalist, Slam Poet, Zauberer, Professor der Republik
Martin Fritz
Martin Fritz, *1982, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Deutsche Philologie in Innsbruck, hört sich in seiner Freizeit gerne DJ Patex’ Coverversion des Songs „I Wish I Was Him“ an. Derzeit Dissertation zu Systemtheorie, Popkultur und Web 2.0. Teil der 1. Innsbrucker Lesebühne „Text ohne Reiter“. Ansonsten das Übliche: Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien etc., Weblog: http://assotsiationsklimbim.twoday.net.
minkasia
Schmierfink für Texte aller Art, Dauerpraktikantin bei Postskriptum und Mutti der Linzer Lesebühne "Text in the City"; Blogflöte: http://minkasia.blogspot.com
Markus Köhle
Markus Köhle ist Poetry Slammer, Sprachinstallateur und Literaturzeitschriftenaktivist (www.dum.at). Er schreibt, um gehört zu werden. Seit 2002 Poetry Slam Veranstalter, Moderator (u.a. in Innsbruck, Graz, Hall, Feldkirch, St. Pölten, Aich-Assach,...), Workshopleiter (Schulen, Universitäten, Erwachsenenbildung) und Herausgeber von Poetry Slam Beiträgen in Theorie und Praxis (zuletzt "Mundpropaganda"), zahlreiche Einzelpublikationen (zuletzt der Roman "Hanno brennt")
Melina
Punkt.
Mieze Medusa
Mieze Medusa ist in Poetry Slam Allrounderin: Slampoetin, Slammasterin der ersten Stunde, gemeinsam mit Yasmin Hafedh Teil des Slamteams MYLF (Mothers You'd Like to Flow with), Slam Workshopleiterin und außerdem und am wichtigsten: FAN! Tragen wir den Slamgedanken weiter!
Mario Tomic
In Tuzla geboren, in Frankfurt aufgewachsen, in Tuzla zuendegereift, nach Graz gezogen und Poetry Slam als das Format entdeckt, bei dem er die Bomben, die er jahrelang im Keller gebastelt hat endlich explodieren sieht. Mittlerweile hat er über 100 Auftritte in 6 Ländern gesammelt und freut sich immer noch wie ein Kind auf die nächste Bühne.
Nano Miratus
Ich hab' Swag und bin Slam-Poet und Rapper.
Nadja Bucher
Autorin, Slam Poetin - Aka "Mademoiselle Bücher"
*1978 in Linz, Slammer und Autor seit 2008. Heimatslam PostSkriptum poetry slam Linz. Mitbegründer des Vereins PostSkriptum und der ersten Linzer Lesebühne „original linzer worte". Bisherige Bestplatzierung beim Ö-Slam Innsbruck: 2. Platz.
Sabine Sobotka
Slam-Poetin mit Faible für Reime. Autorin mit Vorliebe für Klartext. Denkerin mit Hang zur Frage: "Warum?"
Stefan Bayer
mittlerweile Ü20 poet. seine bühne ist meistens das klassenzimmer. manchmal aber auch nicht.
Sevi Agostini
+ slammt seit Ende 2008 + hat an über 300 Poetry Slams teilgenommen und ebenso viele moderiert + weitere Erfolge sind ein 3.Platz beim Ö-Slam 2011, ein Halbfinaleinzug des GIPS 2010 und mehrere Veröffentlichungen in Slam-Anthologien, sowie Literaturzeitschriften + hält seit 2012 Poetry Slam Workshops und gibt LehrerInnen-Fortbildungen
Simon Suderant
Slamphilosoph, Lyriker, Musiker, Student, Mensch. Alles bloß halb. Nichts so wirklich ganz. Ein Liebhaber aller möglichen Wege, Gedanken und Empfindungen Gestalt überzuwerfen und ihnen Leben einzuhauchen.
Selina
Poetry Slam, Theater, Fotografie
Simon Tomaz
schmeißt biographische Meilensteine im 10-Jahres-Rhythmus: -1992: Geburt -2002: Von Thomas Brezina als Superdetektiv ausgezeichnet -2012: Mit Poetry-Slam begonnen -2022: ??? schreibt gerne lustig und politisch und sprachspielerisch.
Suze
Ge-danke-n & Kunst-Schaffende, die manchmal geschafft ist vom Single-Mom-Life, es aber trotz oder gerade wegen des alltäglichen Wahnsinns immer wieder schafft, Unartiges & Unerhörtes oder einfach auch Alltägliches zu Papier zu bringen ... Du kannst ja mal auf Suze Sunshine Shop auf facebook vorbeischaun :-)
Thomas Havlik
Autor, Slam Poet, und Redakteur der www.litges.at Plattform
Thomas Kuchling
Slam Poet, Germanist im Werden und Veranstalter des 1. Kärtner Poetry Slams, des Völkerslams
- geboren am 20. Oktober 1993 in Innsbruck - Slammer seit April 2012 - Liebhaber kurzer, möglichst informationsarmer Listen
tschif
Slam Poet und Veranstalter von "wos host gsagt", dem weltweit einzigen, rgelmäßigen einzigen Dialekt Poetry Slam
Wolf Morrison
Filmemacher und Songschreiber, Autor des Romans „Fucked up in Vienna“
Yannick
Pseudo-Poet. Pseudo-Pädagoge. Pseudo-Pessimist. Aus Graz. Aus dem Jahr 1992. Aus Fleisch und Blut. Aus.
Yasmin Hafedh
Yasmin Hafedh, *1990, ist Autorin, Dichterin, Rapperin, Slam Poetin und vieles mehr. Seit dem sie 15 ist, steht Yasmin auf der Bühne und ist heute nicht mehr davon weg zu denken. Als Slam Poetin tourte sie u.a. bereits in der Schweiz, Slowenien, Polen, Tschechien, Luxemburg, UK, Belgien, Ägypten und Deutschland, wo sie 2009 als erste Österreicherin die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in der Kategorie U-20 gewinnen konnte. Seit Oktober 2013 ist sie amtierende österreichische Poetry-Slam-Meisterin. Yasmins Texte sind authentisch, kritisch, politisch, verträumt, mutig, wahr. Heute gehört sie mit Abstand zu den bekanntesten Slam PoetInnen Österreichs. Und gute Musik macht sie so nebenbei auch noch, ihr zweites Album "Kein Platz für Zweifel" wurde im Oktober 2013 veröffentlicht.
Zerbolesch
Initiator und inzwischen 1/4 der Podcastpoesie und immer auf der Suche nach neuem Input.
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook